Andreas und Wolfgang Linger
rodeln Unser dritter Weltmeistertitel 2012

Sie haben im Rodelsport alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Zwischen 2003 und 2014 holten sie 3 Weltmeistertitel, 2 Olympiasiege und einen Gesamtweltcupsieg




Alle weiteren Erfolge:


Olympiasieger 2006 und 2010

Olympiasilber 2014
Weltmeister 2003, 2011 und 2012

Gesamtweltcupsieger 2011/12
Europameister 2010

WM - Bronze Mannschaft 2003 und Doppel 2013
2. Platz Gesamtweltcup 2010/11

2x EM - Silber 2008 (Doppelsitzer und Mannschaft)
3x EM - Bronze 2004 und 2014 (Doppelsitzer und Mannschaft)
8. Platz Olympische Winterspiele 2002

3. Platz Gesamtweltcup 2004/05 2007/08 2008/09
4. Platz Gesamtweltcup 2002/03 2003/04
15 Weltcupsiege
Österreichischer Meister 2003, 2011 und 2014




2013/14

Olympiasilber

Wir waren richtig gut vorbereitet in die Saison gegangen. Wir konnten auch gleich einmal aufs Stockerl fahren, aber speziell im Jänner taten wir uns schwer ganz vorne mitzukämpfen. Bei Olympia zeigten wir aber eine richtig gute Leistung und waren somit mit der Silbermedaille voll zufrieden.


 



2012/13

Bronzemedaille WM

Die Saison stand mit einigen Tests schon als Vorbereitung auf Olympia 2014. Trotzdem hatten wir uns die erste Saisonhälfte anders vorgestellt. Wir hatten einige Probleme mit dem Material und sind auch richtig schlecht gefahren. Erst nach Weinachten kamen wir langsam in Form. Somit waren wir dann auch mit der Bronzemedaille bei der WM in Whistler sehr zufrieden.



 

2011/12

Weltmeister, Gesamtweltcupsieger

Unser großes Ziel in dieser Saison war der Gesamtweltcup. Wir fuhren bis auf den letzten Weltcup eine sehr konstante Saison, standen bei 8 von 9 Weltcups am Podest und konnten so zum ersten Mal den Gesamtweltcup für uns entscheiden. Bei der WM zeigten wir auch ein sehr gutes Rennen und konnten zum dritten Mal Weltmeister werden.




2010/2011

Weltmeister

Zu Beginn der Saison stand der Heimweltcup in Igls am Programm. Und endlich konnten wir vor den eigenen Fans den ersten Weltcup in Igls gewinnen. Damit war schon ein Saisonziel erreicht. Dann fuhren wir viele gute Rennen (5 Weltcupsiege), patzten aber auch einige mal schwer. Somit ergab sich im Gesamtweltcup der 2.Platz. Bei der WM in Turin wollten wir unbedingt eine Medaille holen, und nach zwei guten Läufen standen wir mit der Goldmedaille um den Hals am obersten Podest. Eine wirklich gelungene Saison.



 

2009/2010

Olympiasieger und Europameister

Wir sind gleich sehr gut in Form gewesen und konnten auch immer ganz vorne mitmischen. Mitte Dezember schafften wir dann den ersten Saisonsieg. Bei der Europameisterschaft im Jänner in Sigulda fuhren wir ein perfektes Rennen und holten uns mit einem Vorsprung von über einer halben Sekunde den Titel.

Beim Saisonhöhepunkt in Vancouver stimmte unsere Form vom ersten Trainingslauf an, und wir konnten unserer Favoritenrolle gerecht werden und verteidigten unseren Olympiasieg souverän.





2008/2009

3.Platz Gesamtweltcup

Wir sind eigentlich mit der Saison zufrieden. Mit 5 Podestplätzen waren wir heuer sehr konstant, auch wenn leider der Sieg gefehlt hat. Negativer Höhepunkt der Saison war die WM in Lake Placid. Nach einem Fahrfehler kamen wir nach drittbester Zwischenzeit zu Sturz.




2007/2008
2x Silber EM Turin
3.Platz Gesamtweltcup
1 Weltcupsieg
Beim ersten Weltcup in Lake Placid zeigten wir gleich mit einem Sieg auf. Auch die restliche Weltcupsaison verlief mit einigen Podestplätzen sehr gut. Bei der EM in Turin erreichten wir im Doppel und mit der Mannschaft die Silbermedaille.




2006/2007
4.Platz WM Igls
Die Saison war bisher unsere schwächste Weltcupsaison. Wir fanden den gesamten Winter nicht wirklich zu unserer Form von den Olympischen Spielen im Vorjahr. Auch bei der Heim-WM in Igls kamen wir über den undankbaren und für uns enttäuschenden 4.Platz nicht hinaus.




2005/2006
Olympiasieger Turin
Der komplizierte Bruch im Knöchel von Wolfi heilte im Sommer gut aus, und er konnte ab Mai wieder voll in die Vorbereitung auf die olympischen Winterspiele einsteigen. Die Rennsaison verlief dann aber nicht nach Plan. Wir kämpften während der gesamten Weltcupsaison mit den verschiedensten Problemen. Doch wir wussten dass wir auf der Olympiabahn in Turin schnelle Zeiten fahren können, und bestätigten dies mit perfekten Trainingsläufen und dem darauf folgenden Olympiasieg.




2004/2005
3. Platz Gesamtweltcup
1 Weltcupsieg (Altenberg)
Saison-Aus vor der WM wegen Verletzung von Wolfi.
Die Saison war für uns eigentlich recht gut verlaufen. Wir konnten den Weltcup in Altenberg gewinnen und noch weitere Podestplätze einfahren. Am 29. Jänner verletzte sich Wolfi auf der neuen Olympiabahn von 2006 in Turin, und somit war die Saison noch vor der WM beendet.




2003/2004
Europameisterschaft Oberhof: 2x Bronze (Doppelsitzer und Mannschaft)
4. Platz Gesamtweltcup
2 Weltcupsiege (Sigulda, Altenberg)
Weltmeisterschaft Nagano: 5. Platz
Wir starteten mit 2 Siegen in die Weltcupsaison, konnten diese Serie aber dann nicht fortsetzen und belegten den 4. Platz im Gesamtweltcup. Sehr zufrieden waren wir mit der Europameisterschaft, wo wir 2x Bronze eroberten. Weniger gut war mit dem 5. Platz die heurige Weltmeisterschaft.
Fotos




2002/2003
Österreichischer Meister
1. Weltcupsieg Altenberg
4. Platz Gesamtweltcup
Weltmeisterschaft Sigulda: Weltmeister im Doppelsitzer
Bronze mit der Mannschaft
Ein 3. Platz beim Weltcup in Salt Lake City und unser 1. Weltcupsieg in Altenberg gaben uns Selbstvertrauen für die WM. Nach schnellen Zeiten im dortigen Training behielten wir im Rennen die Nerven und holten WM - Gold.
Fotos

Video von der Weltmeisterschaft in Sigulda 2003:
Video (ADSL / MPG 5,92 MB)




2001/2002
Aufnahme in den A-Kader
3. Platz Weltcup Lake Placid
Qualifikation zu den Olympischen Winterspielen — 8.Platz
Ein sensationeller Erfolg in Lake Placid und der 6. Platz bei der EM in Altenberg sicherten uns das heißbegehrte Olympiaticket. In Salt Lake City erreichten wir mit starken Leistungen in beiden Läufen das Ziel einer Top 10 Platzierung.
Fotos




2000/2001
Aufnahme in den erweiterten A-Kader
9. Plätze im Weltcup
Juniorenweltmeisterschaft: 3. Platz Doppelsitzer und Mannschaft (letzte Junioren-WM)
Unser Ziel einer Top 10 Platzierung im Weltcup wurde in Sigulda und Altenberg erreicht.
2x Bronze bei der Junioren WM in Lillehammer komplettierten die ohnehin schon erfolgreiche Saison.
Fotos




1999/2000
Weltcupstarts und 13. Platz Weltmeisterschaft (allg. Klasse)
Juniorenweltmeisterschaft: 3. Platz Mannschaft
Im Doppelsitzerbewerb wetterbedingt leider weit abgeschlagen, konnten wir uns im Mannschaftsbewerb mit Vroni Halder und Martin Abentung doch noch über eine Medaille freuen.
Weitere Erfahrung wurde im Weltcup und bei der WM in St.Moritz gesammelt.
Fotos




1998/1999
Juniorenweltmeister mit der Mannschaft
Teilnahme Weltmeisterschaft (allg. Klasse)
Im Mannschaftsbewerb behielten wir die Nerven und konnten nach starken Leistungen von Vroni Halder und Martin Abentung Gold nach Hause fahren. Im Doppelsitzerbewerb blieb uns nach einigen Fahrfehlern nur der undankbare vierte Platz.
Bei der WM in Königssee konnten wir uns erstmals mit den „Großen“ messen und waren mit Platz 16 voll zufrieden.
Fotos



1997/1998
Erster Juniorenweltcupsieg im Doppelsitzer
Sieg beim letzten Saisonweltcup in Igls.
Dadurch war uns der Gesamtweltcupsieg sicher. Ein unerwarteter Erfolg der uns für die nächste Saison beflügelte.
Fotos
1996/1997
Doppelsitzerrennen im Juniorenbereich

1993
Einsitzerrennen im Jugendbereich

1992
Erste Versuche auf der Kunsteisbahn in Igls

powered by Gerhard Flatscher, Netgraf Webdesign & Internetservice & www.rodeln.at